LaminatDEPOT eröffnet seinen ersten CityStore an der Hindenburgstraße in Mönchengladbach

Ab dem 15. November können Kunden in der Fußgängerzone Laminat, Parkett und Vinylböden aussuchen und sich nach Hause liefern lassen. bienen+partner hat die Fläche vermittelt und sieht in der Neuansiedlung eine Chance für die Neupositionierung der Innenstadt.

v.l.: Julian Leppich, Kevin Peter, Andres Jaeger
v.l.: Julian Leppich, Kevin Peter, Andres Jaeger

LaminatDEPOT hat sich mit Hilfe des Immobilien-Spezialisten bienen+partner eine ganz besondere Fläche gesichert: Zwischen Sinn (früher Galeria Kaufhof) und TK Maxx, in unmittelbarer Nähe der Bismarckstraße und fußläufig zum Hauptbahnhof ist die Frequenz besonders hoch. Dort werden die Mönchengladbacher ein Angebot finden, das man eher auf der grünen Wiese als in einer Fußgängerzone vermutet: über 250 verschiedene Hartböden, also Laminat, Parkett und Vinylböden aller Art, wird es an der Hindenburgstraße künftig auf 315 Quadratmetern anzuschauen geben. „Wir freuen uns, mit LaminatDEPOT ein erfahrenes wie aufstrebendes Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial für den Wirtschaftsstandort Mönchengladbach gewonnen zu haben“, sagt Julian Leppich von bienen+partner.

Für Laminat Depot, die 18 weitere Standorte in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg und Baden-Württemberg haben, ist der City-Standort eine Premiere. Der Mönchengladbacher Immobilienexperte Norbert Bienen sieht in der Neuansiedlung einen möglichen Fingerzeig für die Entwicklung der Innenstädte: „Der klassische Einzelhandel braucht weniger Fläche. Dadurch entsteht Raum für Show Rooms, in denen man attraktive Produkte sieht, die es bisher in zentralen Lagen gar nicht gab. Es geht nicht mehr darum, alles, was man sieht, sofort mit nach Hause zunehmen.“ In den Metropolen sehe man zum Beispiel zunehmend Show Rooms von Auto- und Möbelhäusern. „Diese Entwicklung ist eine Chance für unsere Innenstädte. Und die Neuansiedlung von LaminatDEPOT kann ein erster Baustein für die Zukunft der Gladbacher Innenstadt sein.“ Aus Sicht von Brigitte Schaffart, Geschäftsführerin vom LaminatDEPOT, „spielen hier die Nähe zum Kunden und die persönliche Beratung noch einmal eine ganz besondere Rolle. Und das ist schon immer eine unserer herausragenden Serviceleistungen: die Beratungsqualität unserer kompetenten Bodenberater.“

LaminatDEPOT ist ein 2010 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Velbert. Rund 400 Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr einen Jahresumsatz von knapp 100 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen brachte die Idee in den Markt, den Kunden zu den gekauften Böden Fußleisten und Dämmung kostenlos dazuzugeben. Für LaminatDEPOT war neben der besonderen Innenstadtlage auch das Einzugsgebiet ein entscheidendes Argument für den neuen Standort. Der Einzugsbereich für Kunden reiche bis nach Aachen.

v.l.: Julian Leppich (bienen+partner), Kevin Peter (Geschäftsführer LaminatDEPOT), Andres Jaeger (Filial- und Sicherheitsmanagement LaminatDEPOT)