Starrag Group und bienen + partner entwickeln Industriepark

Starrag Group entwickelt seinen Standort in Mönchengladbach-Rheydt zum Industrie- und Businesspark. bienen + partner mit Entwicklungskonzept und Vermarktung des Geländes beauftragt.

Industriehalle von innen
Industriehalle von innen

Die knapp 140-jährige Industriegeschichte am Mönchengladbacher Standort der Starrag Group auf dem 28.000 qm großen, ehemaligen Gelände von Dörries Scharmann geht weiter. Der Konzern wird das Industriegelände zu einem Industrie- und Businesspark weiterentwickeln. bienen + partner wurde mit der Erstellung eines Entwicklungskonzeptes sowie der Vermarktung des Geländes beauftragt.

Eigene Nutzung durch Starrag Group Die Starrag Group wird zwei Hallen und Büroflächen auf dem weitläufigen Gelände für seinen Servicebereich und Verwaltungseinheiten mit ca. 120 Mitarbeitern weiterhin nutzen. Hier finden u. a. Retrofits älterer Maschinen sowie die Tischmontage für verschiedene Werkzeugmaschinen statt.

Dr. Christian Walti, CEO der Starrag Group, sagt: „Natürlich haben wir konzernintern, nach der Entscheidung zur Verlagerung eines Großteils der Produktion, Konzepte zum weiteren Vorgehen mit den vorhandenen Industrieflächen in Rheydt entwickelt. Zur Diskussion stand die Entwicklung eines Industrieparks, da wir Teile der Gewerbeflächen selber nutzen wollten. Die Gespräche mit bienen + partner sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Mönchengladbach haben uns überzeugt, mit der Entwicklung dieser Flächen als Industriepark ein Zeichen zu setzen. Unsere Hallen und Büroflächen wurden über die Jahre kontinuierlich gepflegt, instandgesetzt und mit modernster Technik ausgestattet. Daher freuen wir uns, im Sinne eines nachhaltigen Investments ein attraktives Angebot für produzierende Unternehmen im Herzen der Stadt unterbreiten zu können.“

Umbau bestehender Hallen und Büroflächen Insgesamt sieben Industriehallen mit einer Gesamtfläche von ca. 19.000 qm werden nun sukzessive für die Nutzung durch externe Industriebetriebe umgebaut. Um den separaten Zugang und Anlieferungen in den zu vermietenden Hallen zu gewährleisten, werden einige Gebäudeteile zurückgebaut. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Jahresende 2023 abgeschlossen sein. Zusätzlich werden die Verwaltungsgebäude mit einer Fläche von ca. 4.000 qm für die Nutzung durch die neuen Mieter teilweise umgebaut und modernisiert.

Norbert Bienen, Geschäftsführer von bienen + partner ist sehr erfreut über die Entscheidung der Starrag Group: „Wir freuen uns sehr, dass die Starrag Group dieses absolute Filetstück an Industrieflächen nicht nur selbst mit einem nennenswerten Anteil weiter nutzen wird, sondern auch den vielen Industriebetrieben der Region die Möglichkeit eröffnet, sehr gepflegte und technisch optimal ausgestattete Industriehallen zu nutzen. Wir wissen um die Not der Betriebe hier am Standort, was neue Gewerbeflächen anbelangt und somit ist dies ein wirklich positives Zeichen für den Industriestandort Mönchengladbach. Wir sind stolz, die Starrag Group bei der Entwicklung des Industrieparks gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung beraten zu haben und freuen uns natürlich auf die weitere Zusammenarbeit im Zuge der Vermarktung der Flächen.“

Vermietung ab Mitte 2023 Der Bezug der zu vermietenden Hallen und Büroflächen ist für Mitte 2023 avisiert. Die Industriehallen haben unterschiedliche Hallenhöhen, alle Hallen sind mit modernen und bestens gewarteten Industriekränen ausgestattet. Die neuen Mieter können die vorhandene Infrastruktur somit direkt einsetzen und mit ihrer eigenen Produktion starten.

Dr. Ulrich Schückhaus, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, unterstreicht: „Mit der beabsichtigten Investition in die Revitalisierung und die bauliche Neustrukturierung des Produktionsstandorts durch die Starrag Group entsteht ein attraktiver Gewerbestandort für neue Nutzer in der zentralen Lage von Rheydt.“ Rafael Lendzion, WFMG-Teamleiter für den Unternehmensservice, fügt hinzu: „Das Areal bietet mit der besonderen Ausstattung der Produktions- und Montagehallen zahlreiche Möglichkeiten für beispielsweise urbane Produktion sowie produktionsnahe Dienstleistungen, etwa Ingenieur- und Konstruktionsbüros. Die WFMG begleitet das Vorhaben daher und unterstützt zukünftige Um- und Ansiedlungen mit einem individuellen Förderservice.“

Lesen Sie gerne die dazugehörigen Presseartikel:

Rheinische Post: Geplanter Industriepark in Mönchengladbach (28.10.2022) https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach[/moenchengladbach-mieter-fuer-hallen-auf-starrag-areal-gesucht_aid-78949069#successLogin][1]

Immobilienmanager: Industriepark entsteht in Mönchengladbach-Rheydt (28.10.2022) https://www.immobilienmanager.de/industriepark-entsteht-in-moenchengladbach-rheydt-28102022